... über die Kunst mit einfachen Mitteln viel zu erreichen..  
        
 
 
 
 

 

So wohnt ein Maler
 


Unser Haus , Weingartenstrasse 6 in 77654 Offenburg, gebaut ca. 1900 von dem Architekten Friedrich Abel . Wohl eine seiner ersten Arbeiten . Nach seinem Auszug gehörte es einer jüdischen Familie , danach war es wohl SS Hauptquartier um dann nach dem Krieg das französische Militärpfarramt zu beherbergen . Nach Abzug der Franzosen aus Offenburg stand es mehrere Jahre leer. ( Die Folge waren zerborstene Kloschüsseln und verzogene Türen ) . Nun ist es unsere feudale Behausung . Und es ist gerade genug Platz für eine Familie wie wir  ,  Jäger und Sammler. Keine Wertsachen , sondern üppige Vielfalt an Farben , Formen , Kuriositäten . Ideal für meditatives spazieren schauen .
 

Unser Haus. Im Sockelbereich musste der komplette Putz abgeklopft und erneuert werden . Noch immer haben wir Probleme wegen aufsteigender Mauerfeuchtigkeit und Salzausblühungen .

 

 

Nachdem das Gerüst steht wird erst mal mit dem Hochdruckreiniger richtig zur Sache gegangen .

Vermeintlich intakte Stellen bröseln grad so ab .
Trotz der Dispersionsfarbe hielt der Putz noch .

 

 

Feine Haarrisse überall und Schäden in den Sandsteingewändern .
Die Fensterfarbe steht in Schuppen hoch .

Der Superjob schlechthin.
Teils über Kopf irgendwie verrenkt das Holzwerk abschleifen, da müsste man doch eine Maschine erfinden!

 

 

Wohl dem der dann die Feinarbeit ausführen darf.
Alessio Nalesini holt den Teufel hervor .....

Wenig Trost , dass er dafür fast im liegen den Schwanz an den Teufel anbördeln darf und der auf halben Wege auch noch abgängig ist.

 

 

Der Teufelsgeiger .....

Lucia beim Marmorfeld...

 

 

... am illusionieren .

Ein Martinelli schmückt das Haus ....

 

 

Das Rankenband .

Der Faunabguss noch unvergoldet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ab hier geht es digital weiter !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Mosaik entsteht .....

Filigran Stein an Stein.
 Jeder einzeln mit der Mosaikzange aus einer Fliese gebrochen !

 

 

Wenn man nicht so fein legt ....

.....ist man natürlich schneller fertig.
Und trotzdem hat es seinen besonderen Reiz .

 

 

Die Schrift ist nicht erhaben , sondern illusionistisch gemalt.

Vorne wie hinten .
Der Ausleger ist von der ehemaligen Bäckerei Sälinger ,
Friedrichstrasse 16 Offenburg.

 

 

Saint Urbain beobachtet das bunte Treiben , draussen vor der Tür .
Ab ca 05.Mai muss er dann wieder im Schatten stehen ......
Eglise Saint Urbain erwartet Ihren Namens Patron schon sehnsüchtig .

Unsere Fenster sind zum Grossteil noch Original aus dem Baujahr um 1900.
Einfach verglast ,aber noch grundsolide .
Zieht man im Winter eben eine Jacke mehr an .

 

 

Der Schwanz ist erhaben , der Flügel jedoch nur illusionistisch gemalt.

Hommage an Francois.

 

 

..gell , da schaggst ..... Haserl ....

 

 

 

 

Schön modern gestaltet

 

oder unrenoviert mit leicht zugigen Fenstern. .

 

 

 


Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden ....
 

Der Ausleger einer alten Schmiede,
umgearbeitet und integriert von Joachim Epp,
Metallwerkstatt
Am Sohlweg 1
D-76297 Stutensee-Blankenloch
Tel - 07244/947351

Unsere Empfehlung für solide Schlosserarbeiten mit Idee.
.

 

 

Vitus 1999 .

Abguss eines Fauns aus dem Theater von Baden-Baden.

 

 

Das Rankenbank wurde frei Hand als Graumalerei gemalt .

 

 

 

Oben wuchert das Unkraut , unten die Ideen .
Unser Dachgarten über der Werkstatt.